Dogs Care

Physiotherapie für Hunde

Home

Hundeschwimmen bei DogsCare

Neben der herkömmlichen klassischen Physiotherapie gibt es bei DogsCare auch das ganze Jahr einen großen beheizten Indorpool für:
- therapeutisches Schwimmen
- Spaßschwimmen
- Welpenschwimmen
- Figur-Fit Schwimmen

 

Schwimmen:
Schwimmen ist gesund und das nicht nur für uns Zweibeiner sondern auch für unsere Hunde ist die Bewegung im Wasser gut und sehr gesund!
Wasser übt auf die meisten Hunde eine magische Anziehungskraft aus. Manche wollen dagegen keine Pfote ins Nass setzen. In Schwimmstunden können sie aber lernen, ihre Angst zu überwinden. Und für kranke Vierbeiner kann das Planschen im Wasser sogar heilsam sein.
Das Immunsystem und Herz-Kreislauf-System werden extrem gestärkt.
Hunde können in kurzer Zeit auftrainiert werden, um eine bessere Kondition und eine bessere körperliche Verfassung zu erlangen.
Hunde, die regelmäßig schwimmen, verletzten sich sehr viel weniger, da der ganze Muskeln-, Sehnen-, und Bänderapparat besser mit Nährstoffen versorgt wird.


15 Min Schwimmen entsprechen 45 bis 60 Min am Fahrrad laufen!


Therapeutisches Schwimmen:
Das therapeutische Schwimmen ist ein wesentlicher Bestandteil der Physiotherapie.
Die Bewegung des Hundes im Wasser ist eine besonders wirkungsvolle Maßnahme, um den Tieren ihre Beweglichkeit dauerhaft und langfristig zu erhalten bzw. wieder zurückzugeben.
Auch bietet das Schwimmen eine sehr gute Möglichkeit übergewichtige Hunde schonend auf ihr optimales Gewicht zurück zu bringen.


Aufbau-, Spaßschwimmen:
Dieses Angebot ist für alle Hunde die Spaß am Schwimmen haben und/oder deren Kondition verbessert werden soll. Auch zur Vorbeugung von Gelenkserkrankungen und dem Erhalt der Mobilität dient das Aufbau-/Spaßschwimmen.

 

Welpenschwimmen:
Hunde frühzeitig ans Wasser zu gewöhnen ist enorm wichtig. In kleinen Gruppen oder auch einzeln werden dabei die Welpen und Junghunde mit Spiel und Spaß an das feuchte Naß herangeführt.
Da ein Hund von Natur aus schwimmen kann, verzichte ich dabei ganz gezielt auf eine Schwimmweste. Schließlich wird ihr Hund ja später auch im Baggersee ohne diese schwimmen gehen!
Bitte bringen Sie zu jeder Schwimmeinheit Ihre eigenen Handtücher mit, Danke!
Ich bin immer zusammen mit den Hunden im Wasser – Frauchen und Herrchen sind am Beckenrand ganz nah mit dabei.

Der Pool:
Breite: 3,00 Meter
Länge: 4,70 Meter
Wassertiefe: ca. 1,20 Meter
Temperatur: ca. 28° C – 32° C (wird beheizt über eine energiesparende Wärmepumpe)
Desinfektion: Chlor in sehr niedriger Konzentration
Filtration: Hochwertige Glasfilteranlage mit Auslegung auf doppelte Wassermenge

Die Umwälzung erfolgt über eine elektrische Hochleistungspumpe. Der Beckeninhalt wird am Tag ca. 5-mal komplett gefiltert.

Physiotherapie für Hunde
Dunja-Maria Wolf
Galgenweg 16
96148 Baunach

 

Telefon: 09544 - 98 69 280

Mobil   : 0151 - 156 55 357
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.dogs-care.de